Wie sieht der richtige Umgang mit den Batterien aus?

Die Batterien regelmäßig aufladen und optimal lagern.
Damit Sie mit Ihrem Elektro-Rollstuhl möglichst weite Strecken zurücklegen können, müssen Sie die Batterie regelmäßig aufladen und sachgemäß lagern. Somit können Sie die maximale Reichweite mit Ihrem FreedomChair nützen.

Wie oft und wie lange soll man die Batterien laden?
Ein Tipp zum richtigen Umgang mit den Batterien ist unter anderem, dass Sie die Batterie nicht vollständig leeren sollten, da eine Tiefenentladung für Ihre Batterie nicht optimal ist. Doch keine Sorge, bei allen FreedomChair Modellen schalten der Controller und die Batterie automatisch selbst die Stromversorgung aus, wenn der Ladestand zu gering wird. Somit kommt es zu keiner übermäßigen Entladung. Am besten Sie laden Ihre Batterien nach jeder Fahrt immer voll auf, dann können Sie ganz entspannt Ihre nächste Ausfahrt genießen, ohne viele Gedanken an die Ladeanzeige zu verschwenden. Es gibt auch keinen Kapazitätsverlust, wenn die Batterie nur teilweise geladen wird. Die Batterie verfügt über keinen sogenannten Memory-Effekt. Daher können Sie zum Beispiel die Batterie zweimal zur Hälfte laden, erst dann ist es ein voller Ladezyklus.

Wie lange dauert der Ladevorgang?
Für eine 10 Ah Batterie, wie bei den Modellen A08L, DE08L, A06L, A06, A07, braucht ein 3A Ladegerät ca. 3,5 Stunden. Das 5A Ladegerät benötigt rund 2 Stunden für einen kompletten Ladevorgang.
Wenn Sie Ihren Elektro-Rollstuhl über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, ist es empfehlenswert die Batterie im halbgeladenen Zustand aufzubewahren und ca. alle drei Monate wieder aufzuladen.

Wie lagere ich die Batterie optimal?
Lagern Sie die Batterie stets trocken und kühl. Die Batterie darf weder enormer Hitze noch Kälte ausgesetzt werden. Achtung: Die Batterie ist bei Überhitzung leicht entflammbar. Bitte immer darauf achten!

Kann ich die Batterie auch in eingebautem Zustand aufladen?
Zum serienmäßigen Lieferumfang des FreedomChair gehört ein Ladegerät mit dem Sie die Batterien im eingebauten Zustand laden können. Die Ladebuchse befindet sich am Rollstuhl auf der Vorderseite unten am Fahrpult. Stecken Sie den runden Stecker des Ladegerätes in die Ladebuchse des Fahrpults und achten Sie dabei auf die richtige Ausrichtung der drei Kontakte. Das Ladegerät kann mit einer Spannung von 100 V bis 240 V betrieben werden. Für das Laden in Überseedestinationen benutzen Sie einen Adapter und berücksichtigen Sie, dass das Laden länger dauern kann.

Kann ich die Batterie auch außerhalb des Elektro-Rollstuhls aufladen?
Ja, Sie können die Batterien auch außerhalb des FreedomChair laden. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn der FreedomChair beispielsweise in der Garage geparkt wird und Sie die Batterien in der Wohnung laden wollen.
Dazu benötigen Sie folgendes Zubehör:
– Das externe Ladekabel: Dieses sorgt dafür, dass Sie die FreedomChair Batterie auch außerhalb des Gerätes laden können. Somit sind Sie noch flexibler.

Aufladen der Batterien unterwegs
– Sie können die Batterie Ihres FreedomChair sogar im PKW laden. Dazu gibt es das PKW-Ladegerät. Mit dem zusätzlichen 12 V/1,5 A-Ladegerät für den PKW hat man die Möglichkeit die Batterien auch unterwegs über den Zigarettenanzünder im PKW zu laden. Die Steckdose im Auto muss für mindestens 15 A ausgelegt sein.

Und noch ein paar Tipps:

1. Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel, Ladegerät und der Batterieanschluss gut angeschlossen sind.
2. Verwenden Sie nur Original-Ladegeräte.
3. Die Fahrpult Anzeige im FreedomChair blinkt, sobald das Fahrpult mit dem Ladegerät verbunden ist, auch wenn das Ladegerät noch nicht am Stromnetz hängt. Das Blinken ist ein Hinweis und zeigt an, dass das Ladegerät mit dem Rollstuhl verbunden ist.
4. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, leuchtet die Anzeige grün. Dies ist bei allen Lademöglichkeiten gleich.
5. Mit dem starken 5A-Ladegerät hat man die Möglichkeit die Batterien schneller zu laden. Dieses ist empfehlenswert, wenn Ihr FreedomChair mit Zusatzbatterien ausgestattet ist.